Skip to content

❥ Bucket List: Einmal im Leben…

Jeder von uns hat Träume. Manchmal sind es große Träume, wie zum Beispiel eine Weltreise. Und manchmal sind sie auch ganz klein. Doch egal was wir uns wünschen, wir sollten versuchen danach zu greifen und zumindest die wichtigsten wahr werden zu lassen. Unser Leben ist voll von wundervollen Ereignissen. Wir reisen an neue Orte, wir lernen Kulturen und Leute kennen, die uns inspirieren.

cropped-dsc00321.jpg
Berliner Mauer

Wer in schönen Dingen einen Sinn entdeckt, der hat Kultur. – Oscar Wilde

Viele Leute schreiben sich eine „Bucket List“, also eine Aufzählung der Dinge, die sie vor ihrem Tod noch erleben wollen. Dabei geht es nicht darum eine Liste zum Abhaken zu machen und alles runter ackern zu wollen. Es geht darum die schönen Dinge des Lebens nicht zu vergessen. Abenteuer, Erfahrungen und Neues sollten immer Teil davon sein. Das Leben ist zu kurz, um immer nur vor dem Bildschirm zu sitzen und zu arbeiten. Unsere Welt bietet so viele Möglichkeiten, Dinge aus anderen Perspektiven zu sehen und auch sich selbst neu zu entdecken.

Eine Bucket List kann einem dabei helfen seine persönlichen Ziele und Wünsche vor Augen zu führen. Schon beim Zusammenstellen stellt man fest, dass es so vieles zu erleben gibt. Natürlich ist vieles dabei, das zum Beispiel aus finanziellen Gründen nicht möglich ist. Aber: Träumen ist ja wohl erlaubt!

Man sollte das Leben aus vollen Zügen genießen und versuchen so viel daraus zu machen wie möglich. Das Leben kommt einem manchmal lang vor und man sagt sich: Das kann ich auch später noch machen. Aber genau das ist der Fehler: Denn „später“ entpuppt sich manchmal auch als niemals. Ich will hier keine Ansprache halten a la das Leben kann jede Sekunde vorbei sein, aber trotzdem lohnt es sich, darüber nachzudenken, was einem im Leben fehlt.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben. – Alexis Carrel

Stellt euch doch einfach mal Fragen wie: Was möchte ich in 5 Jahren erreicht haben? Gibt es etwas, dass ich schon immer mal tun wollte, aber bis jetzt nicht geschafft habe? Welche Länder und Kulturen ziehen mich an? Was wollte ich meinen Eltern immer schon mal sagen? Was würde ich tun, wenn ich alles Geld der Welt hätte?

DSC00958
Kos – Griechenland

Und dann kritzelt man einfach mal drauf los. Egal was dabei rauskommt – ob unsinnige Kleinigkeiten oder unmögliche Wünsche – es macht Spaß und öffnet den Blick für eine ganz neue Seite von sich selbst.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. – Mark Twain

Hier ist ein Ausschnitt aus meiner persönlichen Bucket List:

  1. Einmal mit Delfinen schwimmen (wünscht sich wohl jeder)
  2. Einem Obdachlosen Essen bringen (habe ich letztens in der Stadt beobachtet und fand diese Geste einfach wundervoll)
  3. Jemanden ein Geschenk machen (ja, einfach so!)
  4. Eine neue Sprache lernen (hola! ¿como estas?)
  5. Am liebsten einmal um die Welt reisen (Voraussetzung: Nummer 8)
  6. Wenn Nummer 5 nicht klappt, dann zumindest Amerika, Spanien, Thailand, England, Italien, Frankreich, Karibik, Hawaii, Malediven (und so weiter)
  7. Viele neue Kulturen und Leute kennen lernen (¿Vamos a mi casa o a la tuya?)
  8. Im Lotto gewinnen (10 Euro wären auch okay…)
  9. Einen Marathon laufen (Nicht.)
  10. Schnorcheln gehen (am liebsten natürlich in der Karibik…)
  11. Mit einem Koala kuscheln (und einem Affen!)
  12. In einem Heißluftballon fliegen (aber bitte nicht zu hoch)
  13. Im Regen tanzen (wie kitschig!)
  14. Ein Blind-Date haben (Ohh schnell wieder weg!)
  15. Einen Spontantrip machen (Kommst du mit?)
  16. Einen Wasserfall sehen (nicht in Deutschland)
  17. Die größte Angst überwinden (Wie kann man Spinnen überwinden?!)
  18. Einmal erste Klasse fliegen (N’Sekt vielleicht?)
  19. Meinen Traummann finden (Wo bist du, Ken?)
  20. Ein glückliches, gesundes und erfülltes Leben leben!

Ich könnte vermutlich ewig weiter schreiben, aber dafür bräuchte ich – nun ja – ewig! Jetzt muss ich eigentlich nur noch im Lotto gewinnen…

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. – Mark Twain

❥ Janina

Advertisements

2 thoughts on “❥ Bucket List: Einmal im Leben… Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: