Zum Inhalt springen

Manchmal träume ich von alten Zeiten

Manchmal träume ich von alten Zeiten. Die Zeiten, in denen ich zuckrigen Grießbrei auf Omas Sofa gelöffelt habe. Von der Zeit, als der Samstag einem ganz besonderen Menschen gewidmet war. Und dieser Mensch immer da war, um mich in den Arm zu nehmen. Die Zeiten, in denen ich barfuß durch den Garten gelaufen bin. Ja, auch im Regen.

Manchmal wünsche ich mich zurück in meine Kinderschuhe. Die, die mich durch Schlamm trugen. Und die, in denen ich zum ersten mal stürzte. Ich sehne mich nach Zeiten, in denen die Sonnen ein Zeichen für Abenteuer war und der Regen ein Zeichen für kuschelige Stunden vor dem Kamin. Zeiten, in denen das einzige Problem das Monster unter meinem Bett war. Und in der ich manchmal ins Bett nebenan schlich, um mich vor dem Monster zu verstecken.

Ich wünsche mir die Zeit zurück, in der mein Lachen andere ansteckte und ich von dem anderer angesteckt wurde. Die Zeit, in der Freundschaft an oberster Stelle stand und ich nur einen Anruf von meiner besten Freundin entfernt war.

Ich wünsche mich zurück auf die Schaukel, die mich glauben hat lassen, fliegen zu können. Zurück auf die Rutsche, die mich zum schnellsten Menschen der Welt machte. Zurück in mein Gartenhäuschen, in dem Erwachsensein nur ein Spiel ohne Regeln war.

Ich träume von der Zeit, in der der 5 Uhr Wecker für eine lange Autoreise stand. Eine Reise Richtung Süden mit den zwei Menschen, die mir so viel bedeuteten. Ich wünsche mir eine Zeit zurück, in der ich unbeschwert träumte und meine Fantasie so unaufhaltsam war wie meine Liebe zu heißem Kakao. Eine Zeit, in der ein Sturz nichts weiter hinterließ als ein blaues Knie oder eine Narbe.

Ich denke an alte Zeiten, in denen ich frei war von den Erwartungen anderer. In denen man sich gegenseitig ermutigte und Konkurrenz nur ein Begriff war, der im Lexikon verstaubte. Eine Zeit in der ich mir keine Gedanken um meine Zukunft machen musste und ich umgeben von schützenden Händen meinen eigenen Weg finden durfte.

Ich wünsche mir die Zeit zurück, in der ich ICH war, ohne überhaupt zu wissen, was das bedeutet.

Hinterlasse einen Kommentar