Zum Inhalt springen

Was, wenn alles anders wäre?

Manchmal sitze ich in der S-Bahn und kann nicht anders, als den Kopf zu schütteln. Über Menschen, die einander nicht respektieren. Über Mütter, die ihr Smartphone checken, anstatt ihr weinendes Baby. Über unhöfliche Leute, die denken, sie seien etwas besseres.

Und dann steige ich aus, doch das Kopfschütteln geht weiter. Ich ärgere mich über den Mann, der einen Schwarzen kritisiert. Ich schäme mich für die Frau, die einen Bettler beschimpft. Ich hebe Müll auf, den die Person vor mir „aus Versehen“ fallen gelassen hat.

Zuhause schalte ich den Fernseher ein und wieder wandert mein Kopf hin und her. Ein Krieg, der für mich unverständliche Gründe hat. Tote Menschen und Familien, die um die Opfer trauern. Menschen, die Millionen für Luxusschlitten ausgeben und Menschen, die an Hunger leider.

Und ich stelle mir die Frage: Was, wenn alles anders wäre?

Was, wenn alle Menschen gleich wären? Wenn sie die gleiche Hautfarbe hätten, die gleiche Figur, die gleiche Nase? Wenn alle die gleichen Fähigkeiten hätten und niemand besser oder schlechter wäre? Würden wir uns dann respektieren? Würden wir aufhören uns mit anderen zu messen? Wären wir menschlicher? Oder würden wir andere Wege finden uns von einander zu unterscheiden?

Was, wenn alle Menschen gleich viel Geld hätten? Würden wir aufhören immer mehr zu wollen? Könnten wir glücklicher Leben? Oder würden wir andere Wege finden Reichtum zu definieren? Und wieder von vorne beginnen?

Was, wenn alle Menschen gleich viel Macht hätten? Würden wir einander trotzdem bekriegen? Würden wir ohne Regeln leben können? Oder würde die Gesellschaft daran zerbrechen?

Was, wenn die Welt ein einziges Land wäre? Gäbe es überhaupt noch Vorurteile? Würden wir friedlich in einer Gemeinschaft leben? Oder würden wir uns bedrängt fühlen, uns abspalten und getrennte Wege gehen?

Was, wenn die ganze Welt anders wäre? Wenn wir die Uhr zurück drehen und von vorn beginnen könnten? Würden wir es besser machen? Oder würden wir die gleichen Fehler wieder begehen? Würden wir uns von Liebe, Gerechtigkeit und Frieden leiten lassen? Oder von Macht, Habgier und Feindschaft?

Und ich schüttle den Kopf. Über meine eigenen Gedanken. Natürlich würden wir die gleichen Fehler wieder tun. Natürlich würden wir einander bekriegen und uns gegenseitig verachten. Wir sind Menschen. Wir finden immer einen Grund, eine Ausrede oder einen Feind.

Wir sind Menschen. Wir machen Fehler. Das Problem ist, dass wir vergessen haben aus ihnen zu lernen.

Janina

Titelbild: Teil der Berliner Mauer

4 Antworten auf „Was, wenn alles anders wäre? Hinterlasse einen Kommentar

  1. Das hat grad eine richtige Gänsehaut bei mir bewirkt, als ich deinen Text gelesen habe. So viele Fragen und im Prinzip könnte die Antwort so leicht sein: aus Fehlern lernen. Doch wir Menschen tun uns so schwer…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar